Einführung einer WhatsApp-Gruppe


Liebe Mitglieder des Judo-Club Linden e.V.,

auf der Jahreshauptversammlung vom 02.04.2024 wurde die Einführung einer WhatsApp-Gruppe zur vereinfachten und schnelleren Kommunikation zwischen den Verantwortlichen im Verein und seinen Mitgliedern als sinnvoll betrachtet. Diese Gruppe soll jedoch nicht die offiziellen Mitteilungen über das Judotelegramm oder die Homepage ersetzen, sondern diese nur ergänzen und die Erreichbarkeit bei kurzfristigen Ereignissen wie Trainingsausfällen erhöhen.

Für die Nutzung der WhatsApp-Gruppe haben wir die nachfolgenden Richtlinien erstellt, die einzuhalten sind.
Die Teilnahme an der privaten WhatsApp-Gruppe des Judo-Club Linden e.V. ist freiwillig. Die Moderation in der Gruppe übernimmt der Vorstand und sein Trainerteam.

Wir hoffen mit der neu erstellten WhatsApp-Gruppe auch in eurem Sinne zu handeln und versprechen uns eine wertschätzende und respektvolle Atmosphäre mit dem Ziel der einfacheren und schnelleren Kommunikation.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand des JC Linden e.V.

Hier könnt ihr der Gruppe direkt beitreten:

Richtlinien für eine gelungene Gruppenkommunikation zwischen den Verantwortlichen des Judo-Club Linden e.V. und seinen Mitgliedern bei der Messengerapp WhatsApp

Die im Folgenden aufgeführten Richtlinien gelten der Umsetzung des unter Punkt 1 definierten Zwecks. Der Verein behält sich vor, jederzeit Anpassungen an den Richtlinien vorzunehmen.

Richtlinien:

  1. Ziel und Zweck der Gruppe sind eine einfach und schnelle Kommunikation mit den Mitgliedern und die Information der Mitglieder bei aktuellen Ereignissen.
  2. Die WhatsApp-Gruppe ersetzt nicht die offiziellen Kanäle des Vereins zur Ankündigung und Verbreitung von relevanten Informationen, dafür sind weiterhin die Homepage und der Newsletter zu beachten.
  3. Die beidseitige Kommunikationsweise ist informell und informativ, die Umgangsform ist respektvoll und wertschätzend.
  4. Alle Mitglieder der Gruppe haben das Schreibrecht innerhalb der Gruppe. Dieses kann bei Verstößen gegen die Ordnung entzogen werden.
  5. Der Eintritt in die WhatsApp-Gruppe ist freiwillig und dient der privaten Nutzung. Vereinsmitglieder entschließen sich selbstständig und freiwillig über die WhatsApp-Gruppe privat miteinander zu kommunizieren.
  6. Der Vorstand behält sich vor bei Verstößen Mitglieder aus der Gruppe zu entfernen.
  7. Bei der Kommunikation zwischen zwei Parteien wird empfohlen, in einen privaten Chat zu wechseln.
  8. Bevor wir etwas schreiben, fragen wir uns, ob diese Information relevant für die Gruppe ist, ob sie notwenig ist und ob jetzt eine gute Zeit für diese ist.
  9. Wir posten nur im Sinne des Zwecks dieser Gruppe (Punkt 1).
  10. Jedes Mitglied der WhatsApp-Gruppe darf selbst bestimmen, wie oft Nachrichten gelesen und beantwortet werden. Nachrichten werden nach Möglichkeit zusammenhängend formuliert und verfasst. Somit bleibt die Gruppe übersichtlicher.
  11. Wenn wir auf eine bestimmte Äußerung eingehen, verwenden wir die Antwortfunktion.
  12. Bei Konflikten wenden wir uns an den Vorstand unter
    vorstand@judo-club-linden.de.

Live-Training

Wie bereits erwähnt, setzen wir unser digitales Training fort, da unsere eigens gedrehten Videos offenbar erfolgreich angenommen wurden. Diesmal wird das Training allerdings etwas anders ablaufen…

Ab sofort findet jeden Mittwoch um 18:00 Uhr ein Live-Training über unsere Homepage statt. Hierzu nutzen wir das Videokonferenzmodul BigBlueButton, welches das Land Niedersachsen für Fortbildungen, Seminare und eben Konferenzen nutzt.

Wie soll das Ganze ablaufen?

Jeden Mittwoch geht ihr (am besten etwas vor 18:00 Uhr) auf unsere Homepage, wählt unter dem Menüpunkt „Training“ das „Live-Training“ aus. Hier klickt ihr auf „Join“ und tretet unter Eingabe eures Namens und dem Passwort, welches in dem Judotelegramm steht, der Videokonferenz bei. Wer das Passwort bzw. das Judotelegramm nicht bekommen hat, kann es per Mail an vorstand@judo-club-linden.de erfragen.

(Homepage > Training > Live-Training > Join > Name & Passwort)

Was erwartet Euch dort?

Jeden Mittwoch bereitet ein immer wechselnder Trainer ein Training vor, welches Live oder in einem Video aufgenommen sein kann. Hierzu braucht ihr keine Webcam oder ein Mikrofon, da ihr quasi nur Zuschauer sein sollt. Das Live-Training wird nicht länger als 60 Minuten dauern.

Was erwarten wir?

Einen regelrechten und pünktlichen Ansturm auf unser Live-Training und natürlich einen reibungslosen Ablauf, denn auch für uns ist dies keine gewohnte und absolut neue Art Training zu geben. Abgesehen von den technischen Herausforderungen.

Fragen?

Sofern es jetzt schon Fragen gibt, beantworten wir die natürlich lieber im Vorhinein als mittwochs um 18:00 Uhr. 😉 Auch in diesem Falle über die obige E-Mail Adresse.

Also dann… bis Mittwoch um 18:00 Uhr!

Mitgliedsgebühr für das 2. Quartal und Trainingsanzüge

Liebe Mitglieder des Judo-Club Linden e.V.,
wir hoffen ihr seid wohl auf, gesund und macht das Beste aus der aktuellen Situation! Wir möchten euch darüber informieren, dass der Vorstand beschlossen hat, für das zweite Quartal diesen Jahres auf die Mitgliedsgebühr zu verzichten.

Wir möchten euch damit entgegenkommen und entlasten und hoffen sehr, dass wir möglichst bald wieder alle GEMEINSAM auf der Judomatte in unserem geliebten Dojo trainieren können.

Die zur erneuten Beflockung abgegebenen Trainingsanzüge sind fertig, können leider aktuell nicht aus dem Laden abgeholt werden, da dieser zur Zeit geschlossen ist. Ergeben sich diesbezüglich Neuigkeiten, werden wir euch schnellstmöglich informieren.

Bleibt gesund, haltet euch fit und sagt Bescheid, wenn der Verein etwas für EUCH tun kann.

Der Vorstand und die Trainer des Judo-Club Linden

Trainingsausfall wegen des Corona-Virus

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern,

Das Virus Covid 19 (Corona) ist heutzutage in aller Munde. Immer mehr Einrichtungen werden geschlossen und Veranstaltungen abgesagt. Damit soll die Verbreitung des Virus gehemmt werden. 

Um Sie, Ihre Kinder und Uns vor einer Infektion zu schützen, wird ab dem 16.03.2020 das Training bis auf Weiteres ausfallen. Ebenfalls wird die ordentliche Jahreshauptversammlung, die für den 19.03.2020 angesetzt war, abgesagt. Einen neuen Termin werden wir Ihnen, sobald sich die allgemeine Lage entspannt hat, mitteilen. 

Bitte halten Sie sich über unsere Homepage www.judo-club-linden.de informiert. Wir werden alle relevanten Informationen zum Trainingsstart, zur Jahreshauptversammlung und allen anderen Themen auf diesem Wege mit Ihnen teilen. 

Mit freundlichem Gruß

Paul Lukosch

Mit neuer Website ins neue Jahr

Wir hoffen doch, dass Ihr nette Ferien hattet und gut ins neue Jahr gekommen seid! Wir wünschen Euch ein gesundes 2019 und ein ähnlich schönes Judo-Jahr wie das vorherige.

Wie Ihr seht, sind die ersten Schritte zu einer neuen Website gemacht, bis sie aber vollständig ist, dauert es sicherlich seine Zeit. Habt also ein wenig Geduld! Stöbert ein wenig herum, falls Ihr Ideen oder Kritik habt, meldet Euch bei mir.

Sobald alles einigermaßen läuft, sollen sich Mitglieder auf unserer Website anmelden und Kommentare zu den Beiträgen abgeben können. Irgendwann wird es auch einen separaten Mitgliederbereich geben.