Termine und wunderbare Veranstaltungen

Liebe Judoka, Eltern und Freunde des Vereins,

das Judojahr 2024 ist mit vollen Matten, motivierten TrainerInnen und aus Judosicht schwungvoll gestartet. Dieses Gefühl und den Zustand wolle wir beibehalten und dabei helfen uns sicherlich folgende Veranstaltungen. Der JC Linden hat viel mit euch vor in diesem Jahr. Aber seht selbst…

Fighting Fridays

09.02.2024
08.03.2024
03.05.2024
16.08.2024
20.09.2024
08.11.2024

Mehr zum Thema Fighting Friday erfahrt ihr HIER

Ranglistenturniere

I.) 17.04.2024
II.) 21.08.2024
III.) 13.11.2024

Mehr zum Thema Ranglistenturniere findet ihr HIER

Vereinsmeisterschaft

17.02.2024

Alle Infos zur schon bald anstehenden Vereinsmeisterschaft findet ihr HIER

Unsere stimmungsvollen Feste

Sommerfest – 16.06.2024
Weihnachtsfeier – 07.12.2024

Alle weiteren Infos zu den festlichen Veranstaltungen folgen separat per Beitrag und im Newsletter

Prüfung und Vorbereitungslehrgang

Vorbereitungslehrgang – 23.11.2024
Prüfung Mo/Mi-Gruppe – 04.12.2024
Prüfung Do-Gruppe – 05.12.2024

Bezirksmannschaftspokal der Erwachsenen

I.) 04.05.2024
II.) 25.05.2024
III.) 15.06.2024

Bei vielen Veranstaltungen werden wir euch rechtzeitig auf der Homepage und im Newsletter über die genauen Abläufe informieren!

Alle Termine findet ihr auch in unserem Veranstaltungskalender

Termine November und Dezember 2023

Liebe Judoka,

das Kalenderjahr 2023 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Damit ihr wisst, was euch und uns neben dem Training noch erwartet, findet ihr nun aufgelistet und verlinkt die noch kommenden Highlights für 2023. Diese findet ihr auch immer mit Beschreibung in unserem Kalender.

Freitag, 10.11.2023 – Fighting Friday
Mittwoch, 15.11.2023 – RLT III
Samstag, 25.11.2023 – Prüfungsvorbereitungslehrgang
Mittwoch, 06.12.2023 – Gürtelprüfung Mo-/Mi-Gruppe
Donnerstag, 07.12.2023 – Gürtelprüfung Do-Gruppe
Samstag, 09.12.2023 – Weihnachtsfeier (Infos werden noch bekannt gegeben)
Donnerstag, 14.12.2023 – Letzter Trainingstag vor den Ferien

Ein kleiner Ausblick – der erste Trainingstag nach den Weihnachtsferien ist Montag, der 08.01.2024 🙂

Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen!

Hajime

Gürtelprüfung und Prüfungsvorbereitungslehrgang 2023

Liebe Judoka der Mo/Mi- & Donnerstagsgruppe,

das Trainerteam möchte gerne noch mit euch in diesem Jahr die Gürtelprüfung durchführen. Als Termin haben wir uns für die Mo/Mi-Gruppe Mittwoch, den 06.12.23 um 18 Uhr, rausgesucht.

Die Prüfung der Donnerstagsgruppe findet am Donnerstag, den 07.12.23 um 17.15 Uhr, statt.

Bitte gebt den TrainerInnen eurer Gruppe Bescheid, ob ihr an der Prüfung teilnehmen möchtet. Die Prüfungsgebühr mit Gürtel, Urkunde und Prüfungsmarke beträgt 20 Euro.

Am Samstag, 25.11.23, findet daher von 10.30 – 14.30 Uhr für euch ein freiwilliger Prüfungsvorbereitungslehrgang bei uns in der Halle statt.

Dieser Lehrgang kostet 7 Euro. Darin enthalten sind Wasser und die Pizza in der Mittagspause. Die Anmeldung erfolgt beim Training über das Eintragen in die ausgehängte Liste oder schreibt eine Mail an alex@judo-club-linden.de

Hier der Ablaufplan:
10.30-12.30 Uhr – Mattenaufbau und Üben fürs Prüfungsprogramm
12.30-13.30 Uhr – Pizzapause
13.30-14.30 Uhr – Üben fürs Prüfungsprogramm und anschließend Mattenabbau

Wir hoffen auf rege Teilnahme und einen tollen Tag im Sinne des Judos und der Gemeinschaft.

Hajime! …. euer Trainerteam

Top Leistungen bei den Prüfungen

Liebe Freunde des Judo-Club Linden,

vergangene Woche war es wieder soweit. Nachdem nun viele Wochen fleißig trainiert wurde, viele Rollen gerollt und Würfe geworfen wurden, der Prüfungsvorbereitungssamstag besucht wurde, stand in der letzten offiziellen Judowoche des Jahres in allen Gruppen die Prüfung zum nächsten Gürtel an.

Insgesamt haben wir somit nun 27 neue Gürtelträger und Gürtelträgerinnen. Das ist eine wahnsinns Leistung und absolut rekordverdächtig, was ihr und euer Trainerteam da in den letzten Wochen geleistet habt.

Für diejenigen, die leider aufgrund von Krankheit und Verletzung vor den Weihnachtsferien keine Prüfung mehr absolvieren konnten, wird diese direkt nach den Ferien beim ersten Training nachgeholt.

Aber nun seht selbst – die glücklichen Gesichter sprechen Bände…

Glückliche Gesichter aus der Mo-Mi-Gruppe
Emotionen bei unseren Jüngsten – toll!

Gürtelprüfung und Lehrgang 2022

Liebe Judoka der Mo/Mi- & Donnerstagsgruppe,

das Trainerteam möchte gerne noch mit euch in diesem Jahr die Gürtelprüfung durchführen. Als Termin haben wir uns für die Mo/Mi-Gruppe Mittwoch, den 07.12.22 um 18 Uhr, rausgesucht.

Die Prüfung der Donnerstagsgruppe findet am Donnerstag, den 08.12.22 um 17.15 Uhr, statt.

Bitte gebt den TrainerInnen eurer Gruppe Bescheid, ob ihr an der Prüfung teilnehmen möchtet. Die Prüfungsgebühr mit Gürtel, Urkunde und Prüfungsmarke beträgt 20 Euro.

Am Samstag, 26.11.22, findet daher von 10.30 – 14.30 Uhr für euch ein freiwilliger Prüfungs-Vorbereitungslehrgang bei uns in der Halle statt.

Dieser Lehrgang kostet 7 Euro. Darin enthalten sind Wasser und die Pizza in der Mittagspause. Die Anmeldung erfolgt beim Training über das Eintragen in die ausgehängte Liste oder schreibt eine Mail an alex@judo-club-linden.de

Hier der Ablaufplan:
10.30-12.30 Uhr – Mattenaufbau und Üben fürs Prüfungsprogramm
12.30-13.30 Uhr – Pizzapause
13.30-14.30 Uhr – Üben fürs Prüfungsprogramm und anschließend Abbau

Wir hoffen auf rege Teilnahme und einen tollen Tag im Sinne des Judos und der Gemeinschaft.

Hajime! …. euer Trainerteam

Trainingsbeginn und Termine der 2. Jahreshälfte

Herzlich Willkommen zurück auf der Matte liebe lindener Judoka!

Am Montag, den 29.08.2022, startet wieder unser Judotraining.

Alle Trainingszeiten bleiben so, wie sie auch vor den Ferien waren. Wer nicht mehr genau weiß, wann, wie und wo er/sie trainiert hat, findet HIER die aktuellen Trainingszeiten.

Ansonsten schaut euch an, was wir für neue Termine in der zweiten Jahreshälfte haben und haltet euch diese frei. Zu der Weihnachtsfeier folgt dann Ende November noch eine gesonderte Einladung.

Eine kurze Erklärung zu den Terminen:

Fighting Friday
Wettkampftraining für alle Kinder, Jugendlichen und Eltern aus unserem Verein. Alle trainieren wir gemeinsam wettkampforientiert. Auch alle Eltern sind herzlich an diesen Terminen eingeladen, zusammen mit ihren Kids auf der Matte zu stehen und sich im Judo auszuprobieren (als Ersatz für das Eltern-Kind-Judo). Das Training findet an den angegebenen Terminen von 18.30 – 20.00 Uhr in unserem Dojo statt.

Kirchheimfreizeit
Wer sich dafür noch nicht angemeldet hat – es wird höchste Zeit die Keule rauszuholen und Feuer zu machen. Alle Infos findest du HIER.

Prüfungsvorbereitungslehrgang und Prüfungen
Was war das für ein toller Tag beim letzten Mal. An einem Samstag mit vielen Freunden auf der Matte stehen, Pizza essen, für die anstehende Prüfung üben und Spaß haben. Erinnerst du dich noch? Genau das wollen wir wiederholen, DENN in 2 Wochen steht ja für alle die Prüfung an! Die Uhrzeit ist von 10.30 – 14.00 Uhr. Die Prüfung der Mo/Mi-Gruppe ist am Mittwoch, 07.12.22 und die der Do-Gruppe am 08.12.22.

Weihnachtsfeier
An diesem Tag wollen wir als Verein mit allen Mitgliedern, Freunden, Bekannten und Verwandten auf unserer Judomatte den Abschluss des Jahres feiern. Und wie es sich für Judoka gehört, darf ein kleines Kämpfchen nicht fehlen. Wir werden ein kleines Judo-Mannschaftsturnier durchführen und anschließend zusammen speisen, singen und dem Weihnachtsmann Gedichte vortragen. Also diesen Termin auch unbedingt vormerken.

Neue Blau-/Braungurte beim JCL

Max, Maks und Moritz sind auf dem Weg zum Schwarzgurt dem Ziel wieder etwas näher gekommen. Nachdem sie in den letzten 6 Wochen jede Woche 3x in Linden und zusätzlich jeden Freitag auf einem Blau/Braun-Vorbereitungslehrgang waren, haben sie sich letzten Freitag, den 17.12.2021, der Prüfung zum nächsten Kyu-Grad gestellt.

Das erste Prüfungsfach war die Kata. Dabei traten die Lindener Butjer verdient positiv heraus und lieferten eine nahezu perfekte Leistung ab. Doch dafür hatten sie auch extrem viel geübt, was sich nun auszahlte…

Anschließend wurden die Fähigkeiten im Stand gefordert. Unsere drei Jungs konnten auf alle Nachfragen antworten, alle Techniken zu beiden Seiten präsentieren und die Anwendungsaufgaben in einem sinnvollen Handlungskomplex vorstellen.

Im Bodenprogramm wurden vor allem neue Würgetechniken gefordert. Diese wurden ebenfalls aus sinnvollen Anwendungsaufgaben gezeigt, bevor es in die Randori überging. Dabei trumpften die drei nochmal ordentlich auf und zeigten, mit wie viel Spaß, Leidenschaft und Talent sie dem Judosport treu sind.

Maks und Moritz erlangten den 2. Kyu-Grad (blau) und Max legte erfolgreich die Prüfung zum 1. Kyu-Grad (braun) ab. Ab nächstem Jahr können wir dementsprechend wieder schöne neue Gürtelfarben und lächelnde Gesichter auf der Matte begrüßen!

Und hier gibt´s tolle Fotos zu sehen! (leider nur von außerhalb der Halle, da wir Trainer nicht in die Halle durften)

Herzlichen Glückwunsch!

Exzellente Prüfung der Mo/Mi-Gruppe

Am 08.12.2021 war es so weit – 21 mutige und bestens vorbereitete lindener Judoka aus der Mo/Mi-Gruppe trauten sich zur Kyu-Prüfung auf die Matte.

Dabei zeigten sie die neu erlernten Fallübungen sowie fünf neue Standtechniken. Je nach Gürtelstufe (Kyu-Grad) kamen im Bodenprogramm noch neue Haltegriffe und deren Befreiungen dazu oder aber auch Armhebel (Streck- und Beugehebel). Diese neuen Techniken mussten die Prüflinge jedoch nicht nur einfach so zeigen, sondern aus Komplexaufgaben mit Anwendungsbezug heraus.

Alle Prüflinge bestanden die Prüfung zum nächsten Kyu mit Bravour! Eure TrainerInnen sind sehr stolz auf euch und ihr tragt den neuen Gurt zu Recht!

Die Prüflinge und ihr neuer Kyu-Grad:

7. Kyu (gelb)
Julian
Nikolai

6. Kyu (gelb-orange)
Jasper
Lena
Tim-Ole
Linus

5. Kyu (orange)
Bendix
Mika
Lovis
Senne
Tim
David

4. Kyu (orange-grün)
Jannik
Niklas
Enno
Lennert
Emilian

3. Kyu (grün)
Anil
Jonas
Maxim
Joana

Und hier seht ihr ein paar Fotos…

#Fotos der besten Prüfung in 2021

Toll gemacht und weiter so!

Neuer Prüfungstermin und Trainingsende 2021

Hallo ihr lieben!

Seit Mittwoch gelten auch für uns die 2G+ Regelungen. Unsere Erfahrungen der bisherigen Trainingstage zeigen, dass wir aufgrund des Mehraufwands, wie über eine Stunde in der Warteschlange des Testzentrums anstehen und den bekanntlich steigenden Infektionszahlen den Trainingsbetrieb nicht länger aufrechterhalten können und zum Schutz aller wollen.

Dennoch liegt es uns am Herzen die bevorstehenden Gürtelprüfungen für euch zu ermöglichen, allerdings bereits am Mittwoch, den 08.12.2021. Unsere Prüfungsvorbereitung vom letzten Samstag hat gezeigt, dass ihr bereit dafür seid und es nur noch an Kleinigkeiten hakte. Sollte es am Mittwoch aus irgendwelchen Gründen nicht reichen, besteht die Woche drauf weiterhin die Chance. Dies ist allerdings eine absolute Ausnahmeregelung, denn das offizielle Trainingsende für 2021 wird Freitag, der 10.12.2021 sein.

Insgesamt ist das selbstverständlich keine einfache Entscheidung gewesen, aber eine, die wir im Kreis des Vorstandes und in Absprache mit den Trainern als die einzig sinnvolle erachten.

Infos zur Gürtelprüfung am 08.12.

Mattenaufbau: 18:00 Uhr

Prüfungsbeginn: 18:30 Uhr (Dauer ca. 1- 1:30 Std.)

Prüfungsgebühr: 15,00 Euro

Leider muss die Grütelprüfung ohne Anwesenheit eurer Eltern stattfinden, aber die freuen sich sicher umso mehr, wenn ihr mit dem Gürtel in der Hand aus der Halle bzw. nach Hause kommt.

Erstmal so weit… wir wünschen euch eine schöne letzte Judowoche in 2021 und viel Erfolg für die Prüfung.

Der Vorstand