Termine und wunderbare Veranstaltungen

Liebe Judoka, Eltern und Freunde des Vereins,

das Judojahr 2024 ist mit vollen Matten, motivierten TrainerInnen und aus Judosicht schwungvoll gestartet. Dieses Gefühl und den Zustand wolle wir beibehalten und dabei helfen uns sicherlich folgende Veranstaltungen. Der JC Linden hat viel mit euch vor in diesem Jahr. Aber seht selbst…

Fighting Fridays

09.02.2024
08.03.2024
03.05.2024
16.08.2024
20.09.2024
08.11.2024

Mehr zum Thema Fighting Friday erfahrt ihr HIER

Ranglistenturniere

I.) 17.04.2024
II.) 21.08.2024
III.) 13.11.2024

Mehr zum Thema Ranglistenturniere findet ihr HIER

Vereinsmeisterschaft

17.02.2024

Alle Infos zur schon bald anstehenden Vereinsmeisterschaft findet ihr HIER

Unsere stimmungsvollen Feste

Sommerfest – 16.06.2024
Weihnachtsfeier – 07.12.2024

Alle weiteren Infos zu den festlichen Veranstaltungen folgen separat per Beitrag und im Newsletter

Prüfung und Vorbereitungslehrgang

Vorbereitungslehrgang – 23.11.2024
Prüfung Mo/Mi-Gruppe – 04.12.2024
Prüfung Do-Gruppe – 05.12.2024

Bezirksmannschaftspokal der Erwachsenen

I.) 04.05.2024
II.) 25.05.2024
III.) 15.06.2024

Bei vielen Veranstaltungen werden wir euch rechtzeitig auf der Homepage und im Newsletter über die genauen Abläufe informieren!

Alle Termine findet ihr auch in unserem Veranstaltungskalender

Ranglistenturniere 2024

Dieses Jahr starten wir wieder mit unserer dreiteiliger Turnierform durch – dem Ranglistenturnier!

Nachdem unserer drei Sieger des letzten Jahres (David 3. Platz, Emilian 2. Platz und Mika 1. Platz) immernoch erhobenen Hauptes durch die Judohallen wandeln wird es Zeit, sie erneut herauszufordern!

Was ist das?

Zu jedem der drei Ranglistenturniertage ist jeder Judoka herzlich eingeladen. Ihr werdet der Größe nach und möglichst nach Erfahrung in Gruppen (Pools) eingeteilt, in denen ihr Jeder-gegen-Jeden kämpft. Am Ende eines jeden Kampftages werden die gesammelten Punkte zusammengerechnet. Übrigens: Es gibt die ersten Punkte bereits mit der Teilnahme am Kampftag.

Nach drei Kampftagen steht somit der- oder diejenige mit den meisten gesammelten Punkten ganz oben auf der Liste und darf den Pokal nach oben strecken… und behalten!

Turniertage

I. 17.04.2024

II. 21.08.2024

III. 13.11.2024

jeweils ein Mittwoch ab 17:00 Uhr in unserer Halle!

Warum ein Mittwoch?

Wir möchten, dass so viele Leute wie möglich am Turnier teilnehmen (können) und eure Wochenende terminlich entlasten!

Also trainiert fleißig und sammelt so viele Punkte!

Kämpfen, kämpfen, kämpfen…

Liebe kampfbegeisterte Judoka,

als kleine Erinnerung und Auffrischung an euch:

MORGEN, 10.11.2023 – Fighting Friday von 18.30-20.00 Uhr
MITTWOCH, 15.11.2023 – Ranglistenturnier III mit dem großen Finale von 17.15-19.15 Uhr

Also kommt morgen zum Judo, trainiert nochmals fleißig, und habt Spaß am kommenden Mittwoch beim Kämpfen, Zuschauen und Anfeuern. Unsere kleine interne Liga wird also einen neuen Meister finden. Die große Ehrung findet dann auf der Weihnachtsfeier am 09.12.2023 statt.

Alle Kids aus allen Gruppen können, dürfen und sollen herzlich gerne mitmachen!

Hier ist der aktuelle Stand der Rangliste nach zwei von drei Wettkampftagen:

Weitere Infos zum Ranglistenturnier findet ihr HIER

Was war nochmal ein Fighting Friday?

Wettkampftraining für alle Kinder, Jugendlichen und Eltern aus unserem Verein. Alle trainieren wir gemeinsam wettkampforientiert. Auch alle Eltern sind herzlich an diesen Terminen eingeladen, zusammen mit ihren Kids auf der Matte zu stehen und sich im Judo auszuprobieren. Das Training findet an den angegebenen Terminen von 18.30 – 20.00 Uhr in unserem Dojo statt.

Termine November und Dezember 2023

Liebe Judoka,

das Kalenderjahr 2023 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Damit ihr wisst, was euch und uns neben dem Training noch erwartet, findet ihr nun aufgelistet und verlinkt die noch kommenden Highlights für 2023. Diese findet ihr auch immer mit Beschreibung in unserem Kalender.

Freitag, 10.11.2023 – Fighting Friday
Mittwoch, 15.11.2023 – RLT III
Samstag, 25.11.2023 – Prüfungsvorbereitungslehrgang
Mittwoch, 06.12.2023 – Gürtelprüfung Mo-/Mi-Gruppe
Donnerstag, 07.12.2023 – Gürtelprüfung Do-Gruppe
Samstag, 09.12.2023 – Weihnachtsfeier (Infos werden noch bekannt gegeben)
Donnerstag, 14.12.2023 – Letzter Trainingstag vor den Ferien

Ein kleiner Ausblick – der erste Trainingstag nach den Weihnachtsferien ist Montag, der 08.01.2024 🙂

Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen!

Hajime

Ergebnisse des 1. Ranglistenturniers

Am 03.05.23 fand das erste Ranglistenturnier (von insgesamt dreien) des Jahres statt. Es fanden sich 17 mutige Kämpferinnen und Kämpfer aus unserem Verein, die an diesem Wettkampfformat teilnahmen.

Neben wirklich tollen Kämpfen, freundschaftlichen Begegnungen auf und neben der Matte und Leidenschaft sorgte unser Festausschuss Rico für ein leckeres Abendbrot.

Schade war, dass niemand aus der Donnerstagsgruppe beim RLT mit dabei war. Traut euch ruhig und kommt sonst gerne einmal zum Zuschauen und Anfeuern vorbei, bevor ihr selbst den ersten Schritt auf der Kampfmatte wagt!

Beim RLT geht es natürlich darum, in den drei RLT, welche in diesem Jahr stattfinden, die meisten Punkte zu sammeln. Dabei bekommt ihr 3 Punkte, wenn ihr dabei seid und antretet. Für die Platzierungen gibt es auch noch folgende Punkte:

1. Platz – 5 Punkte
2. Platz – 4 Punkte
3. Platz – 3 Punkte
4. Platz – 2 Punkte
5. Platz – 1 Punkt

Wir sind gespannt, wer am Ende die Krone trägt und auf der Weihnachtsfeier zum Judokönig und zur Judokönigen gekurt werden wird.

Ergebnisse des 1. RLT vom 03.05.23 nach Gewichtsklassen (GK)

GK bis 44 kg – 1. Enno, 2. David, 3. Anton

GK bis 55 kg – 1. Emilian, 2. Bendix, 3. Kilian

GK bis 58 kg – 1. Mika, 2. Lovis, 3. Jasper

GK bis 71 kg – 1. Frerik, 2. Maxim, 3. Jannik, 4. Divino

GK plus 78 kg – 1. David, 2. Tim, 3. Anil, 4. Senne

Und natürlich nicht zur vergessen der sensationelle Freundschaftskampf zwischen Senne und Martina!!!

Herzlichen Glückwunsch und bis zum nächsten RLT am 06.09.23

Ranglistenturniere 2023

Dieses Jahr starten wir wieder mit unserer dreiteiliger Turnierform durch – dem Ranglistenturnier!

Was ist das?

Zu jedem der drei Ranglistenturniertage ist jeder Judoka herzlich eingeladen. Ihr werdet der Größe nach und möglichst nach Erfahrung in Gruppen (Pools) eingeteilt, in denen ihr Jeder-gegen-Jeden kämpft. Am Ende eines jeden Kampftages werden die gesammelten Punkte zusammengerechnet. Übrigens: Es gibt die ersten Punkte bereits mit der Teilnahme am Kampftag.

Nach drei Kampftagen steht somit der- oder diejenige mit den meisten gesammelten Punkten ganz oben auf der Liste und darf den Pokal nach oben strecken… und behalten!

Turniertage

I. 03.05.2023

II. 06.09.2023

III. 15.11.2023

jeweils ein Mittwoch ab 17:00 Uhr in unserer Halle!

Warum ein Mittwoch?

Wir möchten, dass so viele Leute wie möglich am Turnier teilnehmen (können) und eure Wochenende terminlich entlasten!

Also trainiert fleißig und sammelt so viele Punkte!

3. Runde beim RLT

Kaum aus den Sommerferien zurück lieferten sich, wie auch beim zweiten RLT, 16 Judoka großartige Kämpfe auf der Matte. Wieder 16 Judoka? Richtig, denn der harte Kern des JC-Linden besucht jedes der vier RLT und belagert nun vor dem vierten RLT die Spitze der Rangliste. Die Plätze 1 bis 5 sind nicht mal zwei Punkte auseinander und auch danach geht es dicht an dicht weiter. Wenn da mal nicht für absolute Spannung und Vorfreude am letzten RLT am 13.11.2019 gesorgt ist.


Die heutigen Kämpfe gingen wie folgt aus:

Gruppe 1
1. Platz: Emilian Kukat
2. Platz: Lennert Helmer
3. Platz: Bendix Zauske
4. Platz: David Kukat

Gruppe 2
1. Platz: Mitja Klußmann
2. Platz: Mika Sievert
3. Platz: Niklas Fichte
3. Platz: Jasper Haesecke

Gruppe 3
1. Platz: Jannik Datz
2. Platz: Arijan Simic
3. Platz: Lovis Grotelüschen
4. Platz: Sabina Peters

Gruppe 4
1. Platz: Jonas Geißler
2. Platz: Maxim Paul
3. Platz: Hendrik Keesmann
4. Platz: Senne Vandebroek


Unsere Ranglistenturniere zeichnen sich durch Eure kontinuierliche Leistungssteigerung aus, die uns auch heute wieder einmal äußerst schöne und sehenswerte Kämpfe beschert hat. Weiter so!

Ein besonderes Lob bekam diesmal Sabina Peters, die als einziges Mädchen kein einfaches Los in ihrer Gruppe gezogen hatte. Super Sabina!

Aber da gab es noch zwei Judoka, die zwar nicht zum ersten Mal als Kämpfer, aber als Kampfrichter auf der Matte standen. Svenja und Oscar schnupperten ihre erste Luft als Kampfrichter. Auch in Vorbereitung auf ihr erstes großes Turnier am kommenden Wochenende. Ihr habt das super gemacht! Bleibt dabei, wir wünschen Euch viel Erfolg und immer die richtige Entscheidung. Danke Euch!


Und hier findet ihr die aktuelle Rangliste.

2. Runde beim RLT

Heiß war es in der Halle und dennoch fanden sich 16 hartgesottene Judoka ein und zeigten mit tollen Techniken, warum Judo auch bei einer solchen Hitze und bei stickiger Hallenluft eine wunderbare Sportart ist!

Gruppe 1:

  • Jonas Geißler 1. Platz
  • Maxim Paul 2. Platz
  • Hendrik Keesmann 3. Platz

Gruppe 2

  • Bendix Zauske 1. Platz
  • David Kukat 1. Platz
  • Enno Pieper 1. Platz

Gruppe 3

  • Lennert Helmer 1. Platz
  • Emilian Kukat 2. Platz
  • Jamiro Zauske 3. Platz

Gruppe 4

  • Jannik Datz 1. Platz
  • Mika Sievert 2. Platz
  • Lovis Grotelüschen 2. Platz
  • Niklas Fichte 3. Platz
  • Oleg Wolf 4. Platz

Und hier gibt es die aktuelle Rangliste!

Arijan Simic erklimmt Tabellenspitze

22 vor Tatendrang strotzende Judoka eröffneten am gestrigen Mittwoch die Ranglisten-Saison 2019.

Auch an diesem ersten Kampftag ging es natürlich wieder darum, möglichst viele Punkte zu sammeln, denn am Ende des Jahres winkt ja der gigantische Vereinspokal. Es ging aber auch darum, sich selber gut zu präsentieren und die eine oder andere beim Training erlernte Technik im Kampf auszuprobieren. Dies ist augenscheinlich gut gelungen, denn bei vielen Begegnungen ging ein staunendes Raunen durch die Zuschauermenge. Besonders laut war das Raunen bei den wunderschönen und spektakulären Standippons von Emilian, Lovis und Arijan. Auch Mika konnte mit tollen Würfen glänzen und erst im aller letzten Kampf wurde er von Lennert Helmer am Gruppensieg gehindert. Das war ein unglaublicher Finalkampf, der es in sich hatte.

Diesmal konnten die Gruppen nicht ganz so homogen zusammen gestellt werden, es gab doch den einen oder anderen deutlichen Gewichts- und Größenunterschied. Maxim, Jannik und Jamiro waren diesmal besonders davon betroffen. Aber gerade in dieser auf den ersten Blick aussichtslosen Situation präsentierten sich die Athleten stark und wuchsen über sich hinaus. Chapeau!

Der neue Spitzenreiter in der Rangliste ist Arijan Simic, dem sicherlich noch einiges zu zutrauen ist. Aber der Weg zum Pokalsieg ist noch lang…!

Hier geht es zur Rangliste. Und hier sind die Bilder: