Anil ist Landessieger 2024

Anil hat am 02.03.24 gezeigt, wer der aktuell beste Judoka in Niedersachsen in der WK II bis 78 kg ist!

In drei Kämpfen setzte sich Anil gegen seine Mitstreiter durch. Zweimal davon etwas schneller, einmal ging es bis zum bitteren Ende, aber Anil konnte am Ende den Kampf für sich entscheiden. Seine Betreuer und gleichzeitig Freunde waren super stolz auf die gezeigte Leistung und feierten mit Anil diese sensationelle Leistung!

Der offizielle Bericht von der NJV-Seite ist folgender:

Am vergangenen Samstag, den 2. März 2024, trafen sich beim Polizei SV Hannover die ID-Judoka zum Landesturnier des Niedersächsischen Judoverbands. Das Turnier für Menschen mit einer geistigen Behinderung wurde bereits zum 28. Mal ausgetragen und zog in diesem Jahr 66 Teilnehmende aus den Bundesländern Niedersachsen, Hamburg und Berlin an.

Eröffnet wurde das Turnier von Kathleen Arnold, Vize-Polizeipräsidentin der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen und Detlef Hoffmann, dem 1. Vorsitzenden des Polizei SV Hannover, die den Judoka viel Erfolg und vor allem viel Spaß für die Kämpfe wünschten.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen, das Christian Albrecht und Raik Mazurek vom Polizei SV Hannover übernahmen, konnten die Kämpfe beginnen. In drei Wettkampfklassen, die sich an den Stärken der ID-Judoka orientieren, wurden 19 gewichtsnahe Wettkampf-Pools gebildet, in denen die Judoka aufeinandertrafen.

Während der Turniers konnten die Judoka sowie mitgereiste Freunde, Verwandte und Trainer*innen sich am Cafeteria-Stand stärken und neue Energie tanken. Durch die tolle Organisation des Polizei SV Hannover unter der Leitung von Mirja Henrici und Karl-Heinz Steingräber war für alles gesorgt.

Eine kleine Besonderheit ereignete sich in der Wettkampfgruppe Taube, in der alle Teilnehmer*innen je einen Kampf für sich entscheiden konnten. Da auch alle Unterbewertungen gleich waren, wurde kurzerhand die Leistung aller Kämpfer*innen mit einem ersten Platz belohnt!

Am Ende der Kämpfe gab es noch ein Highlight: Martin von den Benken und Rolf-Dieter Frey, die in sportlicher Leitung und als Organisatoren bislang an jedem der 28. Landesturniere mitgewirkt hatten, wurden in diesem Kreise verabschiedet. Im Aufruf zum letzten „Kampf“ des Turniers wurden die beiden Weggefährten, die nun seit über 30 Jahren den Judosport der Menschen mit geistiger Behinderung in Niedersachsen und deutschlandweit mitgestaltet haben, mit warmen Worten, kleinen Aufmerksamkeiten und viel Applaus aller Anwesenden bedacht. Während Martin von den Benken im Juni diesen Jahres die mehr als verdiente Rente antritt, wird Rolf-Dieter Frey noch als Vize-Präsident Breitensport erhalten bleiben, sich aber auch mehr und mehr aus dem operativen ID-Geschäft zurückziehen. (njv.de)

Der JCL gratuliert Anil von Herzen zu diesem wunderbaren und verdienten Sieg!

Vereinsmeisterschaft 2024 – Tolle Ergebnisse

Am 17.02.2024 war es wieder soweit – die jährlich stattfindende Meisterschaft um die Krone im Verein wurde in unserem kleinen Dojo ausgetragen. Neben fulminanten Kämpfen und tosendem Beifall von den Rängen gab es auch wieder ein sensationelles Buffet für alle Anwesenden.

Um 11.30 Uhr starteten die Wettkämpfe mit 28 mutigen Judoka. Von jung bis alt und vom Weißgurt bis zum Schwarzgurt kämpften alle mit- und gegeneinander. Auch viele Freundschaftskämpfe wurden im Anschluss an die offiziellen Kämpfe von noch „hungrigen“ Judoka durchgeführt!

Aber seht selbst, welche kampfeslustigen Judoka um den höchsten Titel im Verein gekämpft haben:

-30 kg

  1. Lucas
  2. Jakob
  3. Emil

-45 kg

  1. Enno
  2. Janosch
  3. Joris
  4. Carl

-55 kg

  1. David
  2. Jan
  3. Edris
  4. Elias
  5. Kilian

-60 kg

  1. Mika
  2. Emilian
  3. Bendix
  4. Kilian

-75 kg

  1. Freerik
  2. Maxim
  3. Martina
  4. Joana
  5. Lena
  6. Justus

+75 kg

  1. David
  2. Oliver
  3. Nils
  4. Senne
  5. Hannes und Alex

Der Technikerpokal für die schnellsten und meisten Ippons ging in diesem Jahr an Maxim! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, in 14 Sekunden einen Kampf gewonnen zu haben!

Und hier seht ihr noch die Fotos der Veranstaltung!

Termine und wunderbare Veranstaltungen

Liebe Judoka, Eltern und Freunde des Vereins,

das Judojahr 2024 ist mit vollen Matten, motivierten TrainerInnen und aus Judosicht schwungvoll gestartet. Dieses Gefühl und den Zustand wolle wir beibehalten und dabei helfen uns sicherlich folgende Veranstaltungen. Der JC Linden hat viel mit euch vor in diesem Jahr. Aber seht selbst…

Fighting Fridays

09.02.2024
08.03.2024
03.05.2024
16.08.2024
20.09.2024
08.11.2024

Mehr zum Thema Fighting Friday erfahrt ihr HIER

Ranglistenturniere

I.) 17.04.2024
II.) 21.08.2024
III.) 13.11.2024

Mehr zum Thema Ranglistenturniere findet ihr HIER

Vereinsmeisterschaft

17.02.2024

Alle Infos zur schon bald anstehenden Vereinsmeisterschaft findet ihr HIER

Unsere stimmungsvollen Feste

Sommerfest – 16.06.2024
Weihnachtsfeier – 07.12.2024

Alle weiteren Infos zu den festlichen Veranstaltungen folgen separat per Beitrag und im Newsletter

Prüfung und Vorbereitungslehrgang

Vorbereitungslehrgang – 23.11.2024
Prüfung Mo/Mi-Gruppe – 04.12.2024
Prüfung Do-Gruppe – 05.12.2024

Bezirksmannschaftspokal der Erwachsenen

I.) 04.05.2024
II.) 25.05.2024
III.) 15.06.2024

Bei vielen Veranstaltungen werden wir euch rechtzeitig auf der Homepage und im Newsletter über die genauen Abläufe informieren!

Alle Termine findet ihr auch in unserem Veranstaltungskalender

Vereinsmeisterschaft 2024

Liebe Judoka,

wir freuen uns, dass in den ersten Wochen im neuen Judojahr 2024 die Matten voll und die Kämpfe stets intensiv sind!

Wir wollen uns mit euch noch weiter austauschen, uns sehen, kämpfen und gemeinsam Spaß haben. Die Vereinsmeisterschaft mit seiner stets wunderbaren, raumerfüllenden Stimmung soll das erste große Highlight im Judojahr 2024 sein!

17.02.2024 – Vereinsmeisterschaft von 11.00-15.00 Uhr bei uns im Dojo

In unserer Halle soll wieder ordentlich gekämpft, angefeuert und mitgefiebert werden. Eine tolle Veranstaltung, nicht nur für die Judoka auf der Matte, sondern auch für alle Eltern, Freunde, Verwandten etc. neben der Matte.

Alle Mitglieder aus unserem Verein, die einen Judoanzug haben, dürfen mitkämpfen. Die Kampfbegegnungen werden nach dem Gewicht und dem Können eingeteilt. Unser Vereinsturnier ist also perfekt auch für diejenigen geeignet, die noch nie offiziell bei einem Turnier gekämpft haben und erste Kampferfahrungen vor und gegen heimischen Freunden sammeln möchten.

Hier einen Rückblick auf die Vereinsmeisterschaft 2023.

Wie ist der Ablauf?

Datum: Samstag, 17.02.2024
Zeit: Wiegezeit 11.15 – 11.30 Uhr / Kampfbeginn 12.00 Uhr
Ort: Unser Dojo / Kleine Halle der Albert-Schweitzer-Schule
Siegerehrung: ca. 14.30 Uhr, Urkunden für alle Teilnehmenden, Pokale und Medaillen für Platzierte
Anmeldung: Durch Eintragung in ausgehängte List beim Training

Es wäre toll, wenn wieder alle eine Kleinigkeit mit zum Buffett dazu steuern könnten, damit unsere Judoka sich zwischen den Kämpfen ordentlich versorgen können!

Bei weiteren Fragen oder Anregungen, fragt einfach euer Trainerteam auf der Matte oder schreibt uns an.

Wir freuen uns auf euch! Hajime!!!

Eurer Trainerteam und der Vorstand

Ranglistenturniere 2024

Dieses Jahr starten wir wieder mit unserer dreiteiliger Turnierform durch – dem Ranglistenturnier!

Nachdem unserer drei Sieger des letzten Jahres (David 3. Platz, Emilian 2. Platz und Mika 1. Platz) immernoch erhobenen Hauptes durch die Judohallen wandeln wird es Zeit, sie erneut herauszufordern!

Was ist das?

Zu jedem der drei Ranglistenturniertage ist jeder Judoka herzlich eingeladen. Ihr werdet der Größe nach und möglichst nach Erfahrung in Gruppen (Pools) eingeteilt, in denen ihr Jeder-gegen-Jeden kämpft. Am Ende eines jeden Kampftages werden die gesammelten Punkte zusammengerechnet. Übrigens: Es gibt die ersten Punkte bereits mit der Teilnahme am Kampftag.

Nach drei Kampftagen steht somit der- oder diejenige mit den meisten gesammelten Punkten ganz oben auf der Liste und darf den Pokal nach oben strecken… und behalten!

Turniertage

I. 17.04.2024

II. 21.08.2024

III. 13.11.2024

jeweils ein Mittwoch ab 17:00 Uhr in unserer Halle!

Warum ein Mittwoch?

Wir möchten, dass so viele Leute wie möglich am Turnier teilnehmen (können) und eure Wochenende terminlich entlasten!

Also trainiert fleißig und sammelt so viele Punkte!

Kämpfen, kämpfen, kämpfen…

Liebe kampfbegeisterte Judoka,

als kleine Erinnerung und Auffrischung an euch:

MORGEN, 10.11.2023 – Fighting Friday von 18.30-20.00 Uhr
MITTWOCH, 15.11.2023 – Ranglistenturnier III mit dem großen Finale von 17.15-19.15 Uhr

Also kommt morgen zum Judo, trainiert nochmals fleißig, und habt Spaß am kommenden Mittwoch beim Kämpfen, Zuschauen und Anfeuern. Unsere kleine interne Liga wird also einen neuen Meister finden. Die große Ehrung findet dann auf der Weihnachtsfeier am 09.12.2023 statt.

Alle Kids aus allen Gruppen können, dürfen und sollen herzlich gerne mitmachen!

Hier ist der aktuelle Stand der Rangliste nach zwei von drei Wettkampftagen:

Weitere Infos zum Ranglistenturnier findet ihr HIER

Was war nochmal ein Fighting Friday?

Wettkampftraining für alle Kinder, Jugendlichen und Eltern aus unserem Verein. Alle trainieren wir gemeinsam wettkampforientiert. Auch alle Eltern sind herzlich an diesen Terminen eingeladen, zusammen mit ihren Kids auf der Matte zu stehen und sich im Judo auszuprobieren. Das Training findet an den angegebenen Terminen von 18.30 – 20.00 Uhr in unserem Dojo statt.

Termine November und Dezember 2023

Liebe Judoka,

das Kalenderjahr 2023 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Damit ihr wisst, was euch und uns neben dem Training noch erwartet, findet ihr nun aufgelistet und verlinkt die noch kommenden Highlights für 2023. Diese findet ihr auch immer mit Beschreibung in unserem Kalender.

Freitag, 10.11.2023 – Fighting Friday
Mittwoch, 15.11.2023 – RLT III
Samstag, 25.11.2023 – Prüfungsvorbereitungslehrgang
Mittwoch, 06.12.2023 – Gürtelprüfung Mo-/Mi-Gruppe
Donnerstag, 07.12.2023 – Gürtelprüfung Do-Gruppe
Samstag, 09.12.2023 – Weihnachtsfeier (Infos werden noch bekannt gegeben)
Donnerstag, 14.12.2023 – Letzter Trainingstag vor den Ferien

Ein kleiner Ausblick – der erste Trainingstag nach den Weihnachtsferien ist Montag, der 08.01.2024 🙂

Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen!

Hajime

Voller Erfolg der Erwachsenenmannschaft beim BMP ´23

Der Judo-Club Linden sensationell auf dem 3. Platz! Soviel vorweg….

Nachdem wir am 1. KT vor ca. 5 Wochen mit einem Sieg, einem Unentschieden (gegen die frisch gekürten Meister aus Elze) und einer Niederlage gegen den 2. Platzierten (JSC H-Süd) auf dem 3. Platz standen, konnten wir diese Position mit vielen tollen Leistungen halten und den kleinen Pokal mit „nach Hause“ nehmen.

Durch zwei weitere Siege unserer Mannschaft gegen Sulingen und die KG Garbsen/Hochschulsport war es für die anderen Mannschaften nicht möglich an uns vorbeizuziehen und wir konnten den 3. Platz nicht nur knapp halten, sondern ihn mit deutlichem Punktevorsprung sichern.

Die Mannschaftsstimmung war über beide Kampftage positiv aufgeregt, voller Nervenkitzel und gespannt, wie es ausgehen wird und was uns erwartet. Gerade die Jüngsten im Team haben absolut überzeugt und alle mindestens einen Kampf bei den Männern & Frauen in der Erwachsenenliga gewonnen. Neben Maxims Uchi-mata, Joana beiden aufeinanderfolgenden Siegen in höheren Gewichtsklassen und Merlins flotten Schritten gab es noch viele weitere Highlights, die uns am Ende einen Platz auf dem Treppchen sicherten!

Es war wieder ein tolles Team aus alten Hasen, unseren Jungtrainern, dynamischen Judoka & Freunden des Vereins!

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und vielleicht auf ein paar ZuschauerInnen aus den eigenen Reihen…

Ergebnisse des 1. Ranglistenturniers

Am 03.05.23 fand das erste Ranglistenturnier (von insgesamt dreien) des Jahres statt. Es fanden sich 17 mutige Kämpferinnen und Kämpfer aus unserem Verein, die an diesem Wettkampfformat teilnahmen.

Neben wirklich tollen Kämpfen, freundschaftlichen Begegnungen auf und neben der Matte und Leidenschaft sorgte unser Festausschuss Rico für ein leckeres Abendbrot.

Schade war, dass niemand aus der Donnerstagsgruppe beim RLT mit dabei war. Traut euch ruhig und kommt sonst gerne einmal zum Zuschauen und Anfeuern vorbei, bevor ihr selbst den ersten Schritt auf der Kampfmatte wagt!

Beim RLT geht es natürlich darum, in den drei RLT, welche in diesem Jahr stattfinden, die meisten Punkte zu sammeln. Dabei bekommt ihr 3 Punkte, wenn ihr dabei seid und antretet. Für die Platzierungen gibt es auch noch folgende Punkte:

1. Platz – 5 Punkte
2. Platz – 4 Punkte
3. Platz – 3 Punkte
4. Platz – 2 Punkte
5. Platz – 1 Punkt

Wir sind gespannt, wer am Ende die Krone trägt und auf der Weihnachtsfeier zum Judokönig und zur Judokönigen gekurt werden wird.

Ergebnisse des 1. RLT vom 03.05.23 nach Gewichtsklassen (GK)

GK bis 44 kg – 1. Enno, 2. David, 3. Anton

GK bis 55 kg – 1. Emilian, 2. Bendix, 3. Kilian

GK bis 58 kg – 1. Mika, 2. Lovis, 3. Jasper

GK bis 71 kg – 1. Frerik, 2. Maxim, 3. Jannik, 4. Divino

GK plus 78 kg – 1. David, 2. Tim, 3. Anil, 4. Senne

Und natürlich nicht zur vergessen der sensationelle Freundschaftskampf zwischen Senne und Martina!!!

Herzlichen Glückwunsch und bis zum nächsten RLT am 06.09.23