Ein echter JCL-Kirchheimer hält dagegen

von Lars Winsel und Mario Bachmann

Als einziger Teilnehmer vom Judo-Club Linden ist Lennert Helmer beim Löwencup in Godshorn angetreten. Zwar ist er leider in der Vorrunde rausgeflogen, trotzdem war es eine spannende Erfahrung.

Weil die beiden größten Pools nur eine Matte zum Kämpfen hatten, begann der Wettkampf erst 1 1/2 Stunden. nach dem Wiegen. Zwischen erstem und zweitem Kampf lagen nochmal 1 1/2 Stunden. Da fiel es Lennert nicht ganz leicht, aus dem Stand by Modus herauszukommen. So kam es, dass er zwei Kämpfe (sehr knapp) verloren und einen gewonnen hat.

Auffällig war die Art und Weise, wie es in der Vorrunde zuging: auf den Gegner losrennen und den dann entweder irgendwie umwerfen oder sich sofort auf den Bauch werfen und dort bis zum „Mate“ wie festgetackert liegenbleiben. Man merkte, daß es am Sonnabend nicht um ästhetische Experimente, sondern um Punkte in der NJV Rangliste ging – Hauptsache die Vorrunde überstehen. Lennerts Kämpfe, und die meisten anderen der Vorrunde erinnerten stark an Schulhofrangeleien. Erst in den Finalkämpfen sah man bessere Techniken.

Durch das Geschiebe und Gedrücke des Gegners lag Lennert in seinem zweiten Kampf bis 2 (!) Sekunden vor Schluss durch Shidos vorn. Nach dem erneuten Hajime rannte der Gegner auf Lennert zu und stieß ihn noch um. Kurz vor dem Aufprall tönte der Gong für das Kampfende. Als Lennert abhob, wäre der Kampf eigentlich schon zu Ende gewesen. Der Wurf wurde aber gewertet und es ging in den Golden Score. Da fing Lennert sich doch noch einen Waza-ari ein.

Was fehlte war doch ein wenig Kraft, ein Tick mehr Abgebufftheit im Kampf und das Gefühl für die Feinheiten und Untiefen eines Turniertages. Aber diese Abgebufftheit, diese Souveränität kann man nur gewinnen, wenn man sich möglichst vielen Turnieren stellt. Deshalb war es gut und wichtig bei diesem Turnier mitzumachen, sich umzusehen, dazu zu lernen und dabei Spaß zu haben.

„Denn der JCL“, das singt Lennert seit Kirchheim täglich vor sich hin, „kämpft immer gegen das Unrecht in der Welt“.

Glückwunsch, Lennert! Vielleicht findet sich ja der Eine oder andere Nachahmer. Möglichkeiten sind vorhanden: Am 05.06.2019 ist der 2. Kampftag unseres Ranglistenturniers und am 15.06.2019 geht der Kids-Cup der U11 los!