Starker Auftritt beim Kids-Cup

von Svenja Bolm und Oscar Spengler

Für dieses Jahr hatte sich unser Verein vorgenommen, den Wettkampffocus auf den Kids Cup zu legen. Gesagt, getan: Gleich sieben Kämpfer trauten sich am Samstag den 15. Juni in Mellendorf auf die Matte. Dabei haben sie folgende Platzierungen erreicht: Niklas und David: 5.Platz, Till: 4. Platz, Lennert und Enno: 3.Platz, Bendix und Emilian: 2. Platz. Damit haben sie uns ganze 200 Punkte erkämpft, mit denen wir in die Gesamtwertung des Turniers starten können. Kämpferisch waren unsere Athleten auf gleicher Augenhöhe mit der Konkurrenz.

Schön ist auch zu sehen, dass sich unser eigener Kampfstil entwickelt hat. Vor allem hat es sich bewährt im Training den Tani-o-toshi  (Tal-fall-zug), als wirksamen Konter auf viele große und gefährliche Körperwürfe, gut einzustudieren, was unter anderem eine Lehre aus der Letzten Regions-Mannschafts-Meisterschaft war. Besonders Lennert und Bendix haben ihren Gegnern damit ordentlich eingeheizt.

Gefreut haben wir uns auch, dass wir mit Till einen neuen Kämpfer in unseren Reihen haben. Till konnte auf seinem ersten Turnier zwar noch keinen Sieg erreichen, doch der Kampfeswille und das Gespür für die Dynamik sind bereits da. Till, mach weiter so und bleib uns erhalten.

Wir hoffen, beim nächsten Kids Cup wieder so breit aufgestellt zu sein, um an unserem vorbildlichen Start anzuknüpfen. Der Kids Cup hat sich wieder einmal als angenehmes, kleines Turnier erweisen, dass noch nicht von den Kaderathleten überflutet wurde und trotzdem schönes Judo bereitet. Toll, dass es so etwas noch gibt.