Wir machen blau!

Dass es nicht einfach werden würde, war ihnen klar. Aus diesem Grunde hatten sich Merlin Baudewig, Joel Seeska, Ben Buge, Louis Gehrke, Silas Kuschla und Max Bestian ein halbes Jahr lang intensiv auf diese Blaugurtprüfung vorbereitet. Neben den klassischen Sachen wird nämlich bei dieser Prüfung auch Anwendungsaufgaben für den Wettkampf, Randoris und eine Kata, eine spezielle Form, die Prinzipien der Würfe zu demonstrieren, überprüft. Diese muss fehlerfrei vorgeführt werden, denn hier gibt es keinen Prüferbonus: die Prüfung muss beim Landesverband absolviert werden, der externe Prüfer kennt die Sportler in der Regel nicht und weiß auch nicht um deren Leistung beim Training.

Umso erleichtert waren Judo und Trainer als die Jungs endlich den Gurt in den Händen hielten. Glückwunsch zu Eurer Leistung und Eurem Durchhaltevermögen!!